3D-Gipsabdrücke: Dein Gips Abruck für unvergessliche Momente

So funktioniert der 3D-Gipsabdruck

Neben den Bauchmasken, die aus Gipsbinden hergestellt werden, benutze ich für alle Abdrücke eine Abdruckmasse aus Alginat. Diese stellt eine Negativform dar und wird mit hochwertigem Gips ausgegossen. Nach dem Aushärten werden die 3D-Abformungen bearbeitet und dem Wunsch entsprechend gestaltet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Alginat ist übrigens gesundheitlich absolut unbedenklich. Es wird überwiegend im Dentalbereich für Zahnabdrücke verwendet. Es ist auf der Haut also weder schädlich noch schmerzhaft. Die Masse ist warm und hat eine quarkähnliche Konsistenz.

Davon können Abdrücke genommen werden

Im Moment biete ich Abdrücke von Händen, Füßen, Gesichtern, Oberkörpern und Babybäuchen, Babypopos und sogar Hundepfoten an. Viele meiner bisherigen Abdrücke kannst du dir in der Galerie ansehen.

Abdrücke von Babys und Kindern

Du würdest gerne von deinem Baby einen Abdruck machen lassen und überlegst, wann der beste Zeitpunkt wäre? Es ist jederzeit möglich, theoretisch schon am Tag der Geburt. Wenn die Babys so klein sind, schlafen sie noch sehr viel und bekommen es meistens gar nicht mit. Je älter sie werden, desto so schwieriger wird es. Aber auch das ist kein Problem. Sollte der erste Abdruck nicht klappen, dann mache ich eben noch einen und noch einen… sooft es eben nötig ist. Am Preis ändert sich dadurch nichts. Mir ist es sehr wichtig, dass die Eltern mit dem Ergebnis glücklich sind. Die fertigen Kunstwerke sind schließlich eine bleibende Erinnerung, die beim Betrachten ein Leben lang Freude bereiten soll. Ein solcher Abdruck dauert übrigens für die Kleinen nur ca. 10 Sekunden!

Der Babybauch-Abdruck

Die Babybauchmasken und -abdrücke erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Hier gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es den richtigen Abdruck – ähnlich wie bei den Hand- und Fußabdrücken. Man sieht später jedes kleine Detail: Brustwarzen, Bauchnabel und aber auch Dehnungsstreifen, falls vorhanden. Zum anderen gibt es die Gipsbandagenmaske. Diese wird, wie der Name schon sagt, aus Gipsbandagen bzw. -binden gefertigt. 

Solltest du eine solche Gipsbandagenmaske schon selbst gemacht haben, so kann ich sehr gerne die übrigen erforderlichen Arbeiten daran Vornehmen. Das Design ist persönliche Geschmacksache und alles ist möglich. Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Der Hundepfoten-Abdruck

Auch der Hundepfoten-Abdruck ist ganz unproblematisch: Die Pfote wird vor dem Abdruck mit Vaseline eingecremt, wodurch das Material nicht im Fell kleben bleibt. Vorteilhaft ist es, wenn du deinem Hund vorher das Fell an und über der Pfote zurechtstutzt.